Das diesjährige Konzert „Take-5“, das am 17. März 2026 im Bürgerhaus Sprendlingen stattfand, brachte Schülerinnen und Schüler von fünf Dreieicher Schulen zusammen: der Ludwig-Erk-Schule, der Grundschule am Hengstbach, der Ricarda-Huch-Schule, der Weibelfeldschule und der Georg-Büchner-Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule am Hengstbach präsentierten gemeinsam mit der Klasse 2a der Ludwig-Erk-Schule unter der Leitung von Frau Weber das Musical „Jungs gegen Mädchen“, geschrieben und musikalisch begleitet von Melanie Freitag.

Mit viel Humor und Ehrlichkeit zeigten Jungen und Mädchen die typischen Streitereien, Missverständnisse und kleinen Konflikte des Alltags. Durch mitreißende Lieder wurde deutlich, wie häufig Vorurteile und Rollenklischees im Weg stehen und dass Geschlecht kein Maßstab für Wert, Talent oder Freundschaft ist.