Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Grundschulen in Dreieich fand am Mittwoch, den 20.05.2026, von 15:00 Uhr bis etwa 18:00 Uhr in der Stadtbücherei Dreieich statt. Veranstaltet wurde der Wettbewerb im Namen der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt.

Für unsere Schule, die GaH, nahmen Isabella Fazio aus der Klasse 4a und Isabella Berger aus der Klasse 4c teil. Als Schulsiegerinnen traten sie gegen insgesamt zwölf weitere Gewinnerinnen und Gewinner der Dreieicher Grundschulen an und vertraten unsere Schule mit großem Engagement und viel Lesefreude. Beide zeigten von Beginn an großes Selbstbewusstsein, Lesefreude und beeindruckendes Können.

Im ersten Teil des Wettbewerbs stellten die Kinder jeweils ein selbstgewähltes Buch vor und lasen daraus einen vorbereiteten Abschnitt vor. Dabei beeindruckten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ausdrucksstarkem Lesen, guter Betonung und viel Selbstbewusstsein. Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde: Nun mussten die Kinder einen unbekannten Text vorlesen, den sie zuvor nur eine Minute lang vorbereiten durften. Diese Aufgabe erforderte viel Konzentration und Spontanität und war für alle eine besondere Herausforderung.

Die Jury hatte es alles andere als leicht, denn das Niveau des Wettbewerbs war sehr hoch und alle Kinder präsentierten starke Leistungen. Bis zum Schluss blieb es spannend. Umso größer war die Freude, als feststand, dass Isabella Berger von der GaH den Wettbewerb sensationell gewonnen hat. Mit ihrem außergewöhnlich betonten und mitreißenden Vortrag begeisterte sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und setzte sich verdient gegen die starke Konkurrenz durch. Dieser großartige Erfolg ist eine besondere Auszeichnung und macht unsere gesamte Schulgemeinschaft sehr stolz.

Als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten beide Schulsiegerinnen jeweils eine Urkunde und einen Gutschein im Wert von 100 Euro für die Klassenbücherei. Darüber hinaus bekam Isabella Berger noch einen Gutschein im Wert von 200 Euro für die Schulbücherei und ein Buch.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Vertreterinnen der GaH und besonders an unsere Stadtsiegerin Isabella Berger zu diesem herausragenden Sieg.

Wir sind stolz auf euch!