Aktuelles aus der Grundschule am Hengstbach
Projektwoche Mittelalter
Projektwoche „Mittelalter“ mit anschließendem Schulfest
In der diesjährigen Projektwoche drehte sich an unserer Schule alles um das Thema „Mittelalter“. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld entsprechend ihrer Interessen in verschiedene Projekte einwählen. In den ersten beiden Unterrichtsstunden arbeiteten die Kinder täglich in ihren gewählten Projektgruppen. Dort entstanden unter anderem mittelalterliche Kunstwerke, Spiele, Dekorationen, Modelle sowie viele weitere kreative und informative Beiträge rund um das Leben im Mittelalter.
Im Anschluss beschäftigten sich die Klassen individuell mit dem Thema. Dabei wurden verschiedene Aspekte des Mittelalters altersgerecht aufgegriffen und vertieft. So lernten die Kinder beispielsweise etwas über Ritter und Burgen, das Leben auf dem Land, Handwerksberufe oder die Kleidung und Essgewohnheiten dieser Zeit.
Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildete das Schulfest am Freitagnachmittag. Hierfür verwandelte sich das Schulgelände in einen mittelalterlichen Markt. An zahlreichen Ständen präsentierten die Kinder stolz die Ergebnisse ihrer Projektarbeit und gewährten den Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche.
Für das leibliche Wohl sorgten die Elternbeiräte der einzelnen Klassen. Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, frischen Waffeln und Kaffee trugen sie maßgeblich zum Gelingen des Festes bei.
Ein besonderes Highlight war die aus Fahrradkartons gestaltete Ritterburg mit angrenzender Pferdekoppel. Die begehbare Burg lud Kinder und Erwachsene dazu ein, in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, durch die Burganlage zu spazieren und die liebevoll gestalteten Details zu entdecken.
Das Schulfest war ein voller Erfolg und bildete einen gelungenen Abschluss einer abwechslungsreichen und erlebnisreichen Projektwoche. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, Lehrkräften, Eltern und Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieser besonderen Woche beigetragen haben.
Vorlesewettbewerb Stadtentscheid
Der diesjährige Vorlesewettbewerb der Grundschulen in Dreieich fand am Mittwoch, den 20.05.2026, von 15:00 Uhr bis etwa 18:00 Uhr in der Stadtbücherei Dreieich statt. Veranstaltet wurde der Wettbewerb im Namen der Stiftung Sparkasse Langen-Seligenstadt.
Für unsere Schule, die GaH, nahmen Isabella Fazio aus der Klasse 4a und Isabella Berger aus der Klasse 4c teil. Als Schulsiegerinnen traten sie gegen insgesamt zwölf weitere Gewinnerinnen und Gewinner der Dreieicher Grundschulen an und vertraten unsere Schule mit großem Engagement und viel Lesefreude. Beide zeigten von Beginn an großes Selbstbewusstsein, Lesefreude und beeindruckendes Können.
Im ersten Teil des Wettbewerbs stellten die Kinder jeweils ein selbstgewähltes Buch vor und lasen daraus einen vorbereiteten Abschnitt vor. Dabei beeindruckten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ausdrucksstarkem Lesen, guter Betonung und viel Selbstbewusstsein. Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde: Nun mussten die Kinder einen unbekannten Text vorlesen, den sie zuvor nur eine Minute lang vorbereiten durften. Diese Aufgabe erforderte viel Konzentration und Spontanität und war für alle eine besondere Herausforderung.
Die Jury hatte es alles andere als leicht, denn das Niveau des Wettbewerbs war sehr hoch und alle Kinder präsentierten starke Leistungen. Bis zum Schluss blieb es spannend. Umso größer war die Freude, als feststand, dass Isabella Berger von der GaH den Wettbewerb sensationell gewonnen hat. Mit ihrem außergewöhnlich betonten und mitreißenden Vortrag begeisterte sie nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum und setzte sich verdient gegen die starke Konkurrenz durch. Dieser großartige Erfolg ist eine besondere Auszeichnung und macht unsere gesamte Schulgemeinschaft sehr stolz.
Als Anerkennung für ihre erfolgreiche Teilnahme erhielten beide Schulsiegerinnen jeweils eine Urkunde und einen Gutschein im Wert von 100 Euro für die Klassenbücherei. Darüber hinaus bekam Isabella Berger noch einen Gutschein im Wert von 200 Euro für die Schulbücherei und ein Buch.
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Vertreterinnen der GaH und besonders an unsere Stadtsiegerin Isabella Berger zu diesem herausragenden Sieg.
Wir sind stolz auf euch!




Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik Wettbewerb
Ein ausgewähltes Team, zusammengesetzt aus Kindern der 4. Klassen, nahm mit großer Begeisterung an einem spannenden Leichtathletik-Wettkampf teil. Insgesamt traten jeweils sechs Mädchen und sechs Jungen pro Team in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an und zeigten dabei viel Einsatz, Teamgeist und sportliches Können. Mit dabei waren insgesamt 8 Teams aus verschiedenen Grundschulen des Landkreises Offenbach.
Mit dem Bus fuhren die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Hilgenberg und Frau Krumpholz zum Sportgelände nach Obertshausen, wo der Wettkampf stattfand. Schon auf der Fahrt war die Vorfreude groß und alle waren gespannt auf die bevorstehenden Wettbewerbe.
Auf dem Programm standen ein Hindernissprint in Form einer Staffel, Weitsprung, Weitwerfen sowie ein 6-Minuten-Ausdauerlauf. Besonders beim Hindernissprint waren Schnelligkeit und Geschick gefragt. In der Staffel kam es vor allem auf gute Zusammenarbeit und schnelle Wechsel an. Beim Weitsprung und Weitwerfen konnten viele Kinder tolle Ergebnisse erzielen und ihr Talent unter Beweis stellen. Der Ausdauerlauf verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders viel Ausdauer und Durchhaltevermögen ab.
Mit viel Motivation und gegenseitiger Unterstützung kämpften sich unsere Schülerinnen und Schüler durch alle Wettbewerbe und wurden am Ende mit einem tollen 3. Platz belohnt. Über dieses Ergebnis waren alle sehr stolz und super zufrieden.
Die tolle Stimmung, der starke Teamgeist und die Freude an der Bewegung machten den Wettkampf zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.



GaH gewinnt Fußballturnier der Grundschulen 2026
Zum zweiten Mal nach 2024 hat die Grundschule am Hengstbach das Fußballturnier der Grundschulen des Kreises Offenbach im Rahmen der Initiative „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen. Dabei setzte sich die aus elf Jungen der 3. und 4. Klassen bestehende Mannschaft in vier Spielen und zwei Challenges gegen die starke Konkurrenz durch.
Dafür fuhr die Mannschaft, die von den Lehrkräften Tobias Weis und Rico Müller begleitet wurde, zusammen mit der gesamten Fußball-AG sowie ausgewählten Spielern mit der Dreieichbahn nach Dreieich-Götzenhain, wo auf dem Rasenplatz der verlängerten Rheinstraße bereits die Turnierfelder abgesteckt waren. Nach einem kurzen Aufwärmen, einer kleinen taktischen Ansprache sowie einer offiziellen Begrüßung aller Schulen, stand bereits nach kurzer Zeit das erste Turnierspiel gegen die Grundschule Buchenbusch aus Neu-Isenburg an, das dank eines frühen Tores 1:0 gewonnen wurde.
Der Start lief nach Maß und in der zweiten Partie spielte das GaH-Team stark auf. Mit dem 2:1-Sieg gegen den Vorjahressieger der Trinkbornschule wurde die Gruppenphase bereits früh gewonnen und für die Finalrunde geplant. Die sogenannte Einwurf- und auch die Dribbelchallenge bestanden die GaH-Jungs souverän und mit der Motivation eines bis dahin gelungenen Vormittags sollte auch in den beiden Finalspielen nichts mehr schief gehen. Während die Dietrich-Bonhoeffer-Schule aus Dietzenbach mit 2:0 besiegt werden konnte, setzten die in türkis-gelben Trikots gekleideten Jungs vom Hengstbach mit dem deutlichen 5:0-Sieg gegen die Wingertschule ein beeindruckendes Ausrufezeichen zum Ende. Sie wurden von den mitgereisten Kindern der Fußball AG sowie auf dem Pausenhof nach Rückkehr zurecht gefeiert und krönten sich somit nach vier Siegen aus vier Spielen sowie 10:1 geschossenen Toren zum verdienten Turniersieger.

Grundschulpokal 2026 – Aufsetzer Handball
Beim Grundschulpokal 2026 im Aufsetzer Handball standen 45 Kinder aus vier Schulen gemeinsam auf dem Feld und haben gezeigt, worum es im Sport wirklich geht: Teamgeist, Fairness und ganz viel Freude an der Bewegung. Neben der Grundschule am Hengstbach waren die Karl-Nahrgang-Schule, die Ludwig-Erk-Schule und die Wingertschule mit dabei. In vielen spannenden Spielen wurde gekämpft, gepasst, gejubelt und teilweise auf richtig starkem Niveau gespielt. Am Ende durften wir uns über den 3. Platz freuen und die Karl-Nahrgang-Schule über den Sieg und den Wanderpokal. Aber eigentlich waren an diesem Tag alle Gewinner. Denn jedes Kind konnte sich über eine Teilnahmeurkunde freuen und die Schulen über kleine Preise als Erinnerung an einen besonderen Vormittag.
Sehr schön war auch, dass alle Schulen sich einig waren und direkt eine Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht haben.


Take-Five-Konzert
Das diesjährige Konzert „Take-5“, das am 17. März 2026 im Bürgerhaus Sprendlingen stattfand, brachte Schülerinnen und Schüler von fünf Dreieicher Schulen zusammen: der Ludwig-Erk-Schule, der Grundschule am Hengstbach, der Ricarda-Huch-Schule, der Weibelfeldschule und der Georg-Büchner-Schule.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Grundschule am Hengstbach präsentierten gemeinsam mit der Klasse 2a der Ludwig-Erk-Schule unter der Leitung von Frau Weber das Musical „Jungs gegen Mädchen“, geschrieben und musikalisch begleitet von Melanie Freitag.
Mit viel Humor und Ehrlichkeit zeigten Jungen und Mädchen die typischen Streitereien, Missverständnisse und kleinen Konflikte des Alltags. Durch mitreißende Lieder wurde deutlich, wie häufig Vorurteile und Rollenklischees im Weg stehen und dass Geschlecht kein Maßstab für Wert, Talent oder Freundschaft ist.





Neueste Kommentare